Patenvereine der Feuerwehr Eging am See

Feuerwehr Lacken

50 Jahre erfolgreiche Feuerwehrfreundschaft:
Dass Feuerwehren untereinander eine gewisse Freundschaft pflegen, hat lange Tradition. Doch die
Freundschaft zwischen der Feuerwehr Lacken und der Feuerwehr Eging a.See ist nochmal etwas ganz
Besonderes.

Vor fast genau 50 Jahren, und zwar am 13.Juli 1974 wurde unsere Patenschaft zwischen den beiden Wehren ins Leben gerufen.

Hierzu fuhr damals, eine Abordnung aus Lacken zum Grenzübergang nach Achleiten.

Von dort wurden sie – ebenfalls von einer Abordnung aus Eging am See in Empfang genommen. Gemeinsam fuhren sie dann nach Eging am See, um dort erstmalig das Bayrische Leistungsabzeichen zu absolvieren.„Geburtshelfer“ in dieser Stunde war damals der ehemalige Kreisbrandinspektor und spätere  Stadtbrandrat der Stadt Passau Josef Aschenbrenner.

Die Gründungsväter  für diese schöne und langjährige österreichische/bayerische Freundschaft waren damals:

Johann Höltl,  damaliger Kommandant  FF Eging,  Hans Tremmel  damaliger Vorsitzender  und  Leo Rammersdorfer, Kommandant FF Lacken.

Seit dem wurde im 2 – Jahres Rhythmus  die  Bayerische Leistingsprüfung„ Die Gruppe im Löscheinsatz „ in verschiedenen Stufen abgelegt,

Die Bindung zwischen den Wehren besteht aber nicht nur wegen dem Leistungsabzeichen, nein auch in geselliger Runde traf man sich des Öfteren  bei Festen, etlichen Voll- und Hauptversammlungen aber auch in Trauer standen wir zusammen und stärkten somit unseren Zusammenhalt.

Am 17. Juli 2004 feierten wir bei uns am Gerätehaus  30 Jahre Patenschaft. Heute 20 Jahre später   50 Jahre Patenschaft.  (goldene Hochzeit )

Seit einem halben Jahrhundert verbindet nun diese Beiden Wehren, eine innige Kameradschaft. Trotz Entfernung
schätzen es die beiden Feuerwehren, sich gegenseitig regelmäßig zu besuchen und voneinander zu lernen.
Um den besonderen Anlass der 50-jährigen Partnerschaft zu würdigen, reiste am 18.05.2024 eine große
Delegation der Feuerwehr Lacken nach Eging a.See, um den Feierlichkeiten beizuwohnen und um Freunde
zu besuchen. Zum Rahmenprogramm gehörte unter anderem das Standkonzert am Rathaus mit der 50-
Mann-Blaskapelle des Musikvereins Lacken sowie der Feldgottesdienst am Eginger See. Im feierlichen
Rahmen wurde die Entstehung der Partnerschaft, sowie ein Rückblick der vergangenen 50 Jahre durch die
beiden Kommandanten Thomas Bumberger und Daniel Schürz, dem Bezirkskommandanten Johannes
Enzenhofer sowie dem Vorstand Robert Hafner vorgetragen. Die Ehrung für Josef Limberger erfolgte durch KBI Alois Fischl.

Besonders freute uns, dass die beiden
Bürgermeister der Gemeinden Walter Bauer und David Allerstorfer an der Feier teilnahmen.

Feuerwehr Rottenegg

Feuerwehr Hof